GS Lünne erhält KiNT-Klassenkisten

Foto: Grundschule Lünne

Unter dem Motto „Wir unterstützen euer Engagement!“ fördert die Firma Meese aus Beesten in diesem Jahr mit insgesamt 10.000 Euro zwanzig Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Von der Aktion profitieren Vereine, Kitas und Schulen im südlichen Emsland.

Auch die Grundschule Lünne unter der Leitung von Rektorin Eva Lammers konnte sich erfolgreich bewerben. Mit Hilfe der Spende wurden sogenannte KiNT-Klassenkisten angeschafft, die von der Universität Münster entwickelt wurden. Ziel dieser Boxen ist es, Kindern die technischen Aspekte des Sachunterrichts anschaulich und begreifbar zu machen.

Die gespendeten Kisten behandeln das Thema „Brücken – und was sie stabil macht“ und laden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, spielerisch Antworten auf spannende Fragen zu finden, wie zum Beispiel:

  • Wie viel Gewicht kann eine Brücke tragen?

  • Warum biegt sich eine Fahrbahn nicht durch?

  • Womit lässt sich ein Blatt Papier stabil machen?

  • Wie hoch kann ein Turm gebaut werden, ohne umzufallen?

  • Was macht Fachwerkbrücken stabil?

  • Wodurch hält eine Hängebrücke?

Durch eigenes Forschen, Konstruieren und Ausprobieren entdecken die Kinder technische Zusammenhänge auf praktische und kreative Weise. Die Boxen sind so konzipiert, dass bis zu 32 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig damit arbeiten können.

Bei der offiziellen Übergabe bedankten sich Schulleiterin Eva Lammers sowie Johannes Heskamp, Vorsitzender des Fördervereins, herzlich bei der Firma Meese für die großzügige Unterstützung.

Zurück
Zurück

Sauberer Landmaschinentransport